Dakota City Fire Department
Dakota City Fire Department
Bank of Lotzburgh
Bank of Lotzburgh
Dakota City Vivian's Shoe Shop
Dakota City Vivian's Shoe Shop
The K&AW Dieselshop Lotzburgh
The K&AW Dieselshop Lotzburgh
UP at K&AW
Alco UP in service
Mrs Bairds
Donuts for all
Lotzburgh
New advertisement

Hier werden wir Themen zur Technik einstellen, die nicht unter die Themen des Buttons Anlagenbau passen.

 

Centerbeam mit Ladung

 

centerbeam1centerbeam2Bild 1 - Bernd wollte unbedingt Centerbeams haben. Waren lange nicht (zumindest nicht preiswert!) zu haben. Nun hat Walthers in seiner Ready-to-run Serie wieder Wagen aufgelegt. Es handelt sich um 72`Centerbeam Flat Cars mehrerer Bahngesellschaften. Preis bei All American Trains aus Kaarst 23,90 EUR. Die Fahrzeuge sind bereits mit Kadee-Magnetic-Kupplungen ausgestatet. Mein armer Andy musste wieder los ziehen, um 2 Wagen zu besorgen. Ein Wagen der UP in brauner Farbgebung (mal nicht Kanarienvogelgelb!) und ein Wagen der NOKL (Northwestern Oklahoma Railroad (BNSF) in grüner Farbgebung (gaade-pörzjes-grön! Für Nichtkölner! - Gartentörchengrün!).

Bild 2 - Das Ganze beladen.

 

centerbeam3centerbeam4Bild 3 - Da Andy ja nun einmal von Neuss nach Kaarst gefahren war ( fällt Ihm natürlich unheimlich schwer in seinen Lieblingsladen zu fahren!), musste Er für Bernd natürlich auch die Ladung für die Fahrzeuge besorgen. Es handelt sich um Bausätze! der Fa. Jaeger HO Products namens 72` Center Beam HO Lumber-Pak Load Kit (#6950). Bausätze im warsten Sinne des Wortes. Auf dem Bild fehlen noch die 48 Holzklötze. Für zwei Reihen (24 Pakete) hab ich etwa 5 Stunden gebraucht..und ein halbe Flasche Rotwein. Ich sehe schon Andy`s Grinsen! Sagen tut der Kerl natürlich vorher nichts!

Bild 4 - Der erste Schritt. Die Verpackung des "Pakets". Ein sehr schön gedrucktes Einwickelpapier für die feuchtigkeitsempfindliche Ware (Paneele oder Parkett?) muss passend ausgeschnitten werden und dann um den Holzklotz gewickelt werden. Das Papier ist länger, wie der Klotz! Also, an einem Ende kürzen. Eine scharfe, möglichst kleine Scheere ist sehr von Nutzen.

 

centerbeam5centerbeam6Bild 5 - Um das Papier auf dem Holzklotz zu befestigen, hab ich mir im Baumarkt ein doppelseitig klebendes Band von Tesa besorgt. Es hat genau die Breite des Holzklotzes. Ein Streifen wird auf eine Seite des Klotzes geklebt und dann das Papier (genau ausgerichtet!) stramm um den Klotz gewickelt und auf dem Klebestreifen befestigt.

Bild 6 - Nun kommt der lustigste Teil. Die Pakete sind natürlich an beiden Enden mit Bändern umwickelt. Hierzu dient im Modell der mitgelieferte Faden. Natürlich hält der auf dem Klebeband nicht. Also! Mein Lieblingsklebstoff! Sekundenkleber! Auf der Unterseite des Klotzes auftragen. Faden aufbringen (Natürlich kleben zuerst die Finger fest!) Pusten und den Faden um das ganze Paket wickeln und wieder in den (Sch..)Kleber drücken. Abschneiden. Fertig!

 

centerbeam7centerbeam8Bild 7 - Als Nächstes werden Holzleisten auf die Pakete geklebt. Die jeweiligen Stapel sind 4 Pakete hoch. Das unterste Paket liegt auf den Stahlträgern des Fahrzeuges auf. Hier ist keine Leiste erforderlich. Die Pakete darüber erhalten auf ihrer Oberseite an jedem Ende eine Holzleisten. Verklebt wieder mit Sekundenkleber.

Bild 8 - so sollte das aussehen.

 

 

centerbeam9centerbeam10Bild 9 - Nun kann der Stapel, wie im Bild gezeigt, verklebt werden.

Bild 10 - So sieht das dann auf dem Fahrzeug aus. Ich habe die jeweils drei Stapel auch untereinander verklebt. Nun nochmal 5 Stunden für die restlichen Stapel. Dann gehen die Fahrzeuge erst zu Andy! Altern mein Alter! Strafe muss sein. Danach werden noch vom Wagendach bis zu den Befestigungsrollen am Boden des Fahrzeuges Abspannbänder aus den Bindfäden angebracht. Ich berichte weiter! Dauert aber...

 

 

 

centerbeam11centerbeam12Bild 11 - Beide Wagen im Vergleich. Vorne der braune Centerbeam der Union Pacific. Dahinter das Fahrzeug der NOKL. Der Centerbeam ist unterschiedlich ausgeführt. Die Ladefläche des Wagen ist 72 ft lang - also rund 22 m.

Bild 12 - Nochmal der UP-Centerbeam vollständig beladen.

 

 

 

centerbeam13Bild 13 - Beide Ladungen sind fertig

Joomla templates by a4joomla