Dakota City Fire Department
Dakota City Fire Department
Bank of Lotzburgh
Bank of Lotzburgh
Dakota City Vivian's Shoe Shop
Dakota City Vivian's Shoe Shop
The K&AW Dieselshop Lotzburgh
The K&AW Dieselshop Lotzburgh
UP at K&AW
Alco UP in service
Mrs Bairds
Donuts for all
Lotzburgh
New advertisement

Digitaltechnik: Alle Fahrzeuge sind oder werden mit Decodern unterschiedlicher Hersteller (Esu, Uhlenbrock, Digitrax, teilw. mit Sound) versehen. Als Zentrale verwenden wir die Ecos von ESU. Dazu die Funkhandregler von Esu, um von jeder Stelle aus die Züge steuern zu können. Außerdem ist eine Multimaus von ROCO vorhanden, die wir zu Testzwecken einsetzen können. An unserm ersten Fahrtag, Karneval 2010, haben wir die Roco-Zentrale direkt mit der Ecos verbunden. Somit war auf der ganzen Anlage ein unabhängiges Fahren mit beiden Systemen ohne Probleme möglich. Die Steuerung von Weichen, Signalen, Beleuchtung etc. werden wir vorläufig nicht "digitalisieren". Bei der Größe der Anlage und der Bedienung durch mehrere Personen ist eine "Vorortbedienung" sowieso sinnvoller.

 

ecoscont1ecoscontrol2Auf dem Ablagebrett die Ecos. Daneben ein Trafo, den wir für den Lichtstrom nutzen. Diesen Trafo ist mittlerweile durch unter einem Modul montierte Märklin-Lichttrafos ersetzt worden. Beide Geräte sind durch eingebaute Steckbuchsen mit der Anlage verbunden. Darüber steht Andy´`s funkgesteuerte EcosControl. An den Stecker unter diesem Gerät kann ein zum Lieferumfang gehörender Tragegurt angesteckt werden. Bernd hat zum Geburtstag von Ela auch noch einen Funkregler (Tochtergerät) bekommen. Somit können jetzt incl. der Ecos vier Züge unabhängig von einander gesteuert werden. Die links im Bild befindliche Kamera wird zum Betrieb der Anlage natürlich nicht gebraucht!

 

 

 rocomaus

 

Bei unserem ersten Fahrbetrieb auf der Anlage haben wir Bernds Zentrale der Roco-Multimaus direkt mit der Ecos verbunden. Damit konnten wir mit beiden Geräten gleichzeitig auf der gesamten Anlage fahren. Kater Jimmy hatte was von "Maus" gehört! Schon war er da!

 

 

 

ecoscontrolWir haben mittlerweile 4 EcosContol zur Verfügung. Leider fiel zu unserem Fahrwochenende 10/14 zum 2. Mal mit dem gleichen Fehler Andy`s Ecos aus. Bei der Eingabe von Lokparametern in die Lokdecoder stürzt die Ecos ab. Danach baut sie dann nur noch einen Fahrregler wieder auf und geht in eine Endlosladeschleife für den 2. Fahrregler. So einen Blödsinn macht meine schöne alte Märklin 6021 nicht. Clubfreunde berichten, dass das neumodische Zeug von Märklin aber auch ständig Fehler hat. Ergebnis: einschicken. Zum Glück konnten wir auf Harry`s Ecos2 zurückgreifen. Sonst hätten wir zu unserer Fahrwoche nur ein schönes Diorama gehabt! Die Ecos wurde an ESU eigeschickt. Eine Platine war defekt. ESU bot uns an, unsere alte ECOS gegen eine ECOS 2 zu tauschen...und das recht günstig. Dank an ESU für diesen Service! Sicher nicht selbstverständlich.

Joomla templates by a4joomla